Folgende Literatur steht bei Kiwi zur Verfügung

Wenn Ihr etwas davon (kostenlos!) ausleihen möchtet, wendet Euch bitte an Torschti!

(Stand November 2004)

• Aliki (1987): Gefühle sind wie Farben. Basel und Weinheim: Beltz Verlag.

• Bange, Dirk/Enders, Ursula (1995): Auch Indianer kennen Schmerz. Sexuelle Gewalt gegen Jungen. Köln: Kiepenhauer & Witsch.

• Braun, Gisela (1989): Ich sag’ NEIN. Arbeitsmaterialien gegen den sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.

• Baum, Heike (1998): Starke Kinder haben’s leichter. Freiburg: Herder.

• Bücken, Hajo (2000): Das Mimürfel-Buch. Arbeitsstelle Neues Spielen: Bremen.

dazu: 12 dicke Mimürfel

• Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (1995): Tipps und Tricks 10: Erziehung zu Frieden und Verständigung. Lich: Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Vertriebs GmbH.

• Bundschuh, Claudia (2001): Pädosexualität. Entstehungsbedingungen und Erscheinungsformen. Opladen: Leske & Budrich.

• Enders, Ursula (1996): Zart war ich, bitter war’s. Köln: Kiepenhauer & Witsch.

• Fagerström, G./Hansson, G. (1987): Peter, Ida und Minimum. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH.

• Fassbender, Ursula/Schumacher, Holger (2004): Starke Kinder wehren sich. München: Kösel.

• Fastie, Friesa (1997): Ich weiß Bescheid. Rechtsratgeber für Mädchen und Frauen. Ruhnmark: Donna Vita.

• Furian, Martin (2004): Das Buch vom Liebhaben. Wiebelsheim: Quelle & Meyer Verlag.

• Hoffmann, Lucie (2001): Das kleine Buch der Gefühle. Geschichten zum Nachdenken, darüber Reden und Mitmachen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

• Kleinschmidt, Lothar/ Martin, Beate/ Seibel, Andreas (1996): Lieben, kuscheln, schmusen. Hilfen für den Umgang mit kindlicher Sexualität. Münster: Ökotopia-Verlag

• Krabel, Jens (1998): Müssen Jungen aggressiv sein? Eine Praxismappe für die Arbeit mit Jungen. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.

• Hoppe, Siegrid und Hartmut (1998): Klotzen Mädchen! Spiele und Übungen für Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.

• Pro Familia (2001): Mein Körper gehört mir. Bindlach: Loewe.

• Schütz, Esther Elisabeth/ Kimmich, Theo (2003): Körper und Sexualität. Freiburg: Herder.

• Schneider, Sylvia (2002): Das Starkmachbuch. Wie Kinder selbstbewusst und selbstsicher werden. Freiburg: Christophorus.

• Wendepunkt Elmshorn (2001): Prävention sexueller Gewalt im Rahmen des Modellprojekts Sexueller Missbrauch und Jugendarbeit: Gemeinsam passen wir auf.

• Wildwasser Marburg (1992): Aus anderer Sicht. Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Frauen. Ursachen – Folgen – Widerstand. Marburg: Eigenverlag.

• Zimmermann, Wolf-Dieter (1993): Friedenserziehung und Aggression. Materialien, Rollenspiele, Projekte. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.

Spiele

• Reichling, Ursula/Wolters, Dorothee (1994): Hallo, wie geht es dir? Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.

Video/DVD

• ProFamilia: Wo komm’ ich eigentlich her? (Aufklärungsfilm für Kinder von 5-9 Jahren).

Es kann nicht kommentiert werden.