Wir sind intakt BaWü – der Arbeitskreis zur Prävention von sexualisierter Gewalt im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V., Landesverband Baden-Württemberg.
Wir sind Ranger/Rover, das heißt ältere Pfadfinderinnen und Pfadfinder, und setzen uns ehrenamtlich, also in unserer Freizeit und ohne Bezahlung, für die Prävention von sexualisierter Gewalt ein.
„Prävention von sexualisierter Gewalt“ heißt, wir möchten darauf hinwirken, dass Kinder und Jugendliche möglichst nicht Opfer von sexualisierter Gewalt werden. Das können wir im Rahmen der Pfadfinderarbeit unter anderem dadurch erreichen, dass wir Kinder und Jugendliche so stark machen, dass sie sich selbst gegen Übergriffe wehren können.
Des weiteren möchten wir dafür sorgen, dass der BdP möglichst keinen Raum für solche Täter bietet, die sich die Jugendverbände und -vereine als Betätigungsfeld für ihre Neigungen aussuchen.
Wir verstehen uns als Ansprechpartner/innen für Wölflinge, Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Ranger/Rover, Stufenführungen, Stammesführungen und Kursteams. Gerne können aber auch Eltern Kontakt zu uns aufnehmen.
Einige von uns haben zwar auch berufliche Erfahrungen mit dem Thema „sexualisierte Gewalt“, dennoch verstehen wir uns als Laien, nehmen natürlich selbst regelmäßig an Weiterbildungen teil, holen uns aber immer wieder Rat von professionellen Beratungsstellen und vermitteln Betroffene auch an diese.

intakt BaWü? Was ist mit KiWi?

Von 2002 bis April 2018 hießen wir „KiWi“. Nun haben wir uns in Ahnlehnung an die anderen Arbeitskreise auf Bundes- und Landesebene in „intakt BaWü“ umbenannt.
Auch unser Erkennungszeichen haben wir umgestellt. Unsere KiWi-Blume war bereits vor Jahren Vorbild für die intakt-Blume, die wir nun ebenfalls verwenden.